MMM 2017 Runde 2

Es war leider nicht nur der Auftakt unserer Ersten, der diesmal gründlich schief ging.

Die zweite Runde verlief dank der Schwächen unserer Gegner zwar etwas gnädiger, aber um eine Niederlage gegen Trudering kamen wir nicht herum.

Beginnen wir mit dem Positiven:

Es gelang der ersten Mannschaft vom SK Neuperlach, die schwierige Hürde eines Auswärts-Kampfes zu meistern und das weit entfernte und versteckt liegende Spiellokal Goldener Stern im Herzen der Gartenstadt Trudering zeitgerecht und vollzählig zu erreichen.

Vollzählig? Nun ja, wir traten zwar mit acht Spielern an, aber in unserer Stammformation fehlten nicht weniger als drei Kämpfer und nur Dirk konnte die in ihn gesetzten Erwartungen hinsichtlich eines brauchbaren Ergebnisses (=glanzvoller Sieg im Bauernendspiel) voll erfüllen.

Die anderen beiden Ersatzleute mussten sehr bald die Überlegenheit ihrer Gegner anerkennen.

Alois wunderte sich am ersten Brett wohl ein wenig über die Remis-Offerte seines Gegners, die er eingedenk einer Minus-Figur dankend akzeptierte, aber unser Vereinsmeister Ron tat sich unerwartet schwer an Brett 2 und konnte nach heldenhafter Abwehrschlacht um Mitternacht die Niederlage nicht mehr abwenden.

Da auch unser Erstrunden-Sieger Rainer ein recht ausgeglichen stehendes Doppelturm-Endspiel letztlich nicht halten konnte, war es praktisch schon um uns geschehen, bevor Christian sein lange Zeit remis-verdächtiges Bauernendspiel doch noch gewann.

Ach ja, Hubertus schaffte es diesmal, seine schon aus der Eröffnung heraus vorteilhafte Position in einen schnellen ganzen Punkt umzusetzen.

Aber ob wir dieses Ergebnis (3,5=ein Brettpunkt mehr) wirklich als eine Aufwärts-Entwicklung bewerten dürfen, werden wir erst nach den Gefechten gegen die stärker eingestuften Gegner von Südost und 1836 wirklich wissen.

Der Boden der Tatsachen:
Tabellenplatz 8 und einzige Mannschaft ohne Mannschaftspunkt – es gab selbst für Neuperlach stärkere Auftakt-Serien als diese. Seufz – seufz!

 

Unsere Zweite passt sich mit ebenfalls zwei Niederlagen bei sechs Brettpunkten dem „Vorbild“ der Ersten nahtlos an.

Nominell liegt sie in ihrer C-Gruppe friedlich in der Mitte der Wertungszahlen und sollte „eigentlich“ mit dem Abstieg nichts, aber auch gar nichts zu tun bekommen …

So viel zum Thema Aussagekraft und Bedeutung unserer Wertungszahlen.

 

Und unsere Dritte? Sie scheint sich der Drohung, in diesem Jahr sogar bis in die neu geschaffene E-Klasse in München absteigen zu können, noch gar nicht bewusst geworden zu sein.

Eine klare Niederlage gegen die mit am schwächsten eingestuften Gegner der siebenten Mannschaft von Bayern München kann man auch hier keinen gelungenen Auftakt nennen.

 

Hilfe! Wer rettet Neuperlach?

Wer setzt einen Preis aus für die Erringung des allerersten Mannschaftspunktes in dieser Saison, egal, in welcher Spielklasse?

Vielleicht böte sich ein kleines Osterei als passende Preisgestaltung an, denn davon legen wir derzeit alle miteinander an unseren Brettern genügend viele...

Zurück