MMM 2017 Runde 7 (Schlussrunde)

Aktueller Stand nach der 7. Runde (03.05.) Schlussrunde

 

Hallo, liebe Neuperlach-Fans!

Auf geht’s zum Abschlussbericht, allerdings unter denkwürdigen Umständen. 

Unser Chronist ist brummig, denn er musste gestern Abend beim Wettkampf mit unserem uneinholbar vorn liegenden Tabellenführer München Süd-Ost in der Gruppe B3 lernen, dass der Wille zum Aufstieg in die A-Klasse nicht auf allen Seiten unseres Vereins allzu ausgeprägt vorlag.  Er gehörte offenbar selber zur übersichtlich großen Gruppe von Vereinskollegen, die noch an den Osterhasen oder an den unbedingten Siegeswillen aller Mitstreiter glaubte. 

Stattdessen: Ein großes Aufatmen ging durch unsere Reihen, als unsere Niederlage feststand und damit die Aufstiegsgefahr gebannt werden konnte. 

Warum sollte man sich auch in der komplizierten und langen neuen Saison 2017/2018 gleich reihenweise in der A-Klasse abschlachten oder verprügeln lassen?  Lieber in B starten, leben und leben lassen und auf bessere Zeiten warten.  Im Gefolge solcher wenig erfolgsorientierter Gedanken kommt es, wie es kommen muss und es schleichen sich dann auch schon mal kleinere Nachlässigkeiten in die Terminplanung und Schlagkraft ein. 

Gestern Abend etwa gelang es uns nicht mehr, vollzählig zu erscheinen.  Dass unser Gegner alle Fünfe gerade sein ließ und zwar vollzählig, aber nicht mehr mit seinem besten Team antrat, war nur allzu menschlich und zugleich die stille Hoffnung unseres Chronisten, doch dass wir selbst unser Übriges taten, um ja nicht zu gewinnen, das war dann doch etwas zu viel der Zumutung für den armen Kerl.

Machen wir es kurz und beginnen dabei wie immer mit dem Positiven:  

Der kurzfristig herbeigerufene Johannes kämpfte am Brett 6 hervorragend und wurde dafür trotz schwarzer Steine mit einem Remis gegen seinen schier übermächtigen Gegner (+345 DWZ) belohnt, während bei uns vorn (Brett 1 und 2) wieder bald alles verloren war und Brett 4 kampflos dem Gegner überlassen wurde. 

Nachdem auch unser zuverlässiger Rainer in eine Eröffnungsfalle tappte, verhalfen uns die restlichen Siege nicht mehr zu Mannschaftspunkten, nämlich die von Christian, der mit 6 aus 7 Punkten eine eigene Ehrung verdient hat, von Philip, der mit guten 4,5 aus 6 ungeschlagen blieb und von Hubertus, der mit seinen schwächeren 4,5 aus 7 seinen DWZ-Schaden noch so eben in Grenzen hielt. 

So weit, so traurig.  Vielleicht verraucht der Zorn des Chronisten mit den kommenden Monaten ein wenig, um den schon bald notwendigen Planungen für die kommende Saison nicht im Wege zu stehen und diese halbwegs ordentlich über die Runden bringen zu können.

Zu den zuletzt genannten Sorgen um unsere zweite Mannschaft:

Dank kräftiger Mithilfe des Gegners, der gleich zwei Bretter nicht besetzen konnte, gelang mit Siegen unserer altbewährten Kräfte Erika und Martin G. bei Remisen von Andrea und Ümit ein 5:3, während auch hier die Kämpfer an den vorderen Brettern über die Saison betrachtet nicht so ganz die Erwartungen erfüllen konnten. 

(Die Zweite möge dennoch ihren Klassenerhalt feiern und den heute latenten Brummton des Chronisten mit Nachsicht übergehen...) Kleiner Glückwunsch!

Wir sehen uns hoffentlich bald alle wieder frisch motiviert zum Rapid, das unser Martin G. auf der neuen Homepage so sauber angekündigt hat.  Auch der Siegeswille darf hierfür vermehrt in unsere wackeren Reihen zurückkehren...

 

Zurück