MMM 2018 Runde 7 - Niederlagen der 2. & 3. Mannschaft

Gestern weilte ich unter den Kämpfern unserer zweiten und dritten Mannschaft und musste bzw. durfte mit ansehen, wie Neuperlach von seinen Widersachern TSV Solln 2 (gegen unsere Zweite) und Münchner SC 1836 5 (gegen unsere Dritte) sauber zerpflückt wurde.

Letzteres war bei unserer Dritten bei schlappen dreihundert DWZ-Punkten Rückstand (pro Brett!) auch so zu erwarten und blieb mit 2,5 : 5,5 durch tolle Konter-Erfolge von Raimund gegen unseren alten Boss Mike sowie von Werner mit seinem geschlossenen Sizilianer bei einem zäh erkämpften Remis von Mannschaftschef Christian Baierl durchaus noch im Rahmen, aber unserer Zweiten gelang es nicht, vollzählig anzutreten und eine Flut von vier Remisen von Martin (ganz überlegen) und Vera (eher knapp) sowie von Dirk (Sieg verschenkt) und Rudi (etwas zeitig und ängstlich) reichten neben einem souveränen Sieg von Reinhold am letzten Brett eben auch nur zur 3:5 Niederlage.

Der Chronist hat aber lange und zähe Kämpfe beobachten können, nicht zuletzt bei unserer Ex-Chefin Erika, die zuerst nach Bauerngewinn recht gut, dann nach einem gegnerischen Einbruch an ihrem Königsflügel schrecklich und schließlich nach einem Turm-Fehl-Opfer ihres wild um sich schlagenden Gegners wieder glänzend da stand.  Doch je länger das Getümmel hin und her wogte, desto weniger weiße Figuren von Erika konnten der frechen feindlichen Dame Paroli bieten.

Nicht immer klappt das Happy End, denn Ümit gewann mit starker Mittelspiel-Kombi eigentlich Material, zog es aber vor, auf dieses zu verzichten, falls der Chronist hier überhaupt richtig sah, und konnte sein einigermaßen ausgeglichenes Endspiel noch nicht einmal remis halten.

Hier war bedeutend mehr möglich.

Unserer Zweiten traue ich aber weiterhin den Klassenerhalt zu, was mit unserer Dritten erst noch bewiesen werden sollte.

Unsere Erste wird am Donnerstag entweder ihr Meisterstück abliefern (müssen) oder ihr Waterloo erleben und alle verbliebenen vagen Aufstiegshoffnungen begraben.