Hallo liebe Schachfreunde Neuperlach!

Schwer hats (manchmal) der Chronisten-Bär!

Immerhin stehen gleich zwei Ergebnisse zur Betrachtung an:

Unsere zweite Mannschaft bekämpfte am Dienstag daheim die Schach-Union, einen Mitbewerber um den Aufstieg in die B-Klasse.

Zuerst das Positive: Vera an Brett 2 und Ümit an 4 legen los wie die Feuerwehr und nutzen ihre weissen Steine, um überfallartig ein klaren materielles Übergewicht zu schaffen und schon bald die vollen Punkte einzufahren.

Unser Edelreservist Raimund an 8 steht ebenfalls von Beginn an stark und Sieg-trächtig.

Der Chronist wollte angesichts dieses verheißungsvollen Starts schon beruhigt zur Tagesordnung übergehen, als sich plötzlich ein paar Risse in der Sieg-Phalanx auftaten:

Christian steht an Brett 1 ziemlich gerdückt mit geschlossenem Zentrum und ernsten Schwächen am Damenflügel da. Das gegnerische Läuferpaar schien jeden Moment das Geschehen in die Hand zu nehmen und den Vorteil umzusetzen.

Martin an 3 macht zwar in seinem Caro-Kann-System mit einer Verdoppelung in seiner halboffenen h-Linie Furore, kann sich dort aber nicht nachhaltig durchsetzen und muss einen Gegenangriff gegen seinen Monarchen am Damenflügel zulassen, der nicht ohne weißen Materialgewinn zurückzuweisen ist.

Karl an 6 kommt im eigenen Königsangriff eine Figur abhanden, die diesmal nicht mehr hereinzuholen ist.

Ein mittelschweres Stirnrunzeln beim Chronisten stellt sich ein, da Erika an 5 "nur" eine friedliche an Mittelgambit erinnernde Aufstellung erreicht, die längere Zeit ein Remis verspricht.

Unser erfahrener Neuzugang Hans-Jörg an 7 baut sich  eine komplexe, aber einigermaßen verheißungsvolle Kampfposition am Königsflügel auf.

Im weiteren Kampfverlauf neigt sich das Schlachtenglück wieder zu unseren Gunsten:  Hans-Jörg nutzt die schwache Bedenkzeit seines Gegners, treibt ihn zu Fehlern und gewinnt. Erika unternimmt einen gewinnbringenden Bauernvorstoß am Damenflügel. Christian verteidigt sich umsichtig und erreicht ein Remis. Und Raimund läßt sich die Butter einer Mehrfigur auch nicht mehr vom Brot nehmen.

5,5 zu 2,5, ein sehr schöner Erfolg, der dem glimmenden Docht unserer Aufstiegs-Hoffnungen weitere Nahrung zuführt.

Unser Team 1 musste zum erklärten Gruppen-Favoriten nach Solln ziehen.

Meine Frau schlug vor, sie nicht in Bausch und Bogen zu verdammen, da wir es mit dem schwersten Gegner dieser Saison zu tun hatten, der schlappe 300 DWZ Punkte (pro Brett!!) vor uns liegt und uns in der Luft zerreißen musste.

Leider tat er das auch, nachdem wir deutlich ersatzgeschwächt unsere hinteren Bretter schnell ins Hintertreffen abgleiten sahen.

Doch der Chronist ließ sich hier noch nicht gleich aus der Ruhe bringen, nachdem er am ersten Brett einen kampflosen Punkt geschenkt bekommen hatte. Ron, Alois und Rainer standen zumindest zwischenzeitlich recht stark da und Knut hatte im Italienischen Aufbau Ausgleich erlangt.  Doch er blieb der Einzige, der mit einem Remis überhaupt etwas Zählbares für uns aus diesem traurigen Wettkampf mitbrachte, während alle anderen nach deutlichen Patzern die Waffen strecken mussten.

Fazit: 1,5 zu 6,5. Neuperlach 1 ist etwas arg hart auf den Boden der Tatsachen zurückgekehrt.

Aber mit der A-Klassen-Zugehörigkeit ist für uns dennoch nicht aller Tage Abend, nachdem Vaterstetten sein Team zurückzog und wir noch nicht Vorletzter sind. Auch hier bleibt uns ein Fünkchen Hoffnung auf unseren Klassenerhalt.