MMM 2018 Abschluss Runde 3

Hallo liebe Schachfreunde des SK Neuperlach!

Es gibt nur wenig Ordentliches zu vermelden von unserer Ersten vom gestrigen Abend in Trudering:

Nachdem Alois und Dirk die Segel streichen mussten, was allerdings durch schöne Siege von Ludwig und Rainer schnell egalisiert werden konnte, da haben wir uns bei einem komfortablen  Remis von Christian unsere verbliebenen Gegner mundgerecht aufbereitet: Ron durfte sein etwas passives Läuferendspiel halten und zum Remis abwickeln und auch Hubertus gelang es noch, seinen in der Eröffnung eingestellten Bauern herauszukämpfen, er begnügte sich aber in unklarer Stellung ebenfalls mit Remis, da Philip klar auf Gewinn stand, so dass die Kalkulation bei 4,5 zu 3,5 zu unseren Gunsten ausgehen sollte. So weit der Plan.

Doch erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt:

Philip dachte wohl an den Weihnachtsmann mit seinen Gaben, als er seinen schwarzen Freibauern auf a2 nicht zur Dame durchtragen wollte und in leichter Zeitnot Remis annahm.

Ron wurde noch bis kurz vor 1 Uhr nachts mithilfe der 50-Züge-Regel (!) gequält, bis endlich das 4:4 und damit wenigstens ein Mannschaftspünktchen feststand.

Aber wir wollten unsere wackeren Dauerrivalen von benachbarten Trudering so kurz vor dem Fest schliesslich auch nicht allzu heftig erschrecken oder ärgern, und wer weiss, wie ungern Neuperlach sich in Aufstiegsregionen einer Liga tummelt, siehe Vorjahr, dem wird bald klar, dass wir damit genau das richtige Nikolausi-Ergebnis erzielt haben.

Euer leicht brummiger Chronist

Hubertus Taube