Hallo liebe Schachfreunde des SK Neuperlach

Hier nun endlich noch mein Kurz-Bericht von unserer Begegnung der 1. Mannschaft mit Allianz:

Ersatzgechwächt, wie beide Teams antraten, war vorab wenig an zuverlässigen Prognosen möglich.
Recht wahrscheinlich war allerdings, dass uns ein weiteres Unentschieden (4:4) kaum aus unserern Abstiegs-Sorgen befreit hätte.

Also mit dem Mute der Verzweifelung auf den Gegner einschlagen! Und  das tat unser Team auch dermassen gründlich und ein wenig glücklich, dass der Allianz Hören und Sehen verging.

Fangen wir mit Hilfe unseres Edelkibitzes Martin Geiselbrechtinger vorn an:

• Hubertus stand nach der Eröffnung ein wenig besser, verstand aber seine Position nicht und ließ sich trotz Mehrbauer vom gegnerischen Läuferpaar "einpacken".

Schmeichelhaftes Remis dank knapper gegnerischer Bedenkzeit.

• Philips Position war ebenfalls schwierig, doch er spielte sehr genau und nahm seine Gegenchancen vehement wahr. Als sein Gegner gezwungen war, das immer ausgeglichener werdende Endspiel auf Biegen und brechen noch zu gewinnen, stellte er dabei einen Turm ein und Philip gewann.

• Ron gewann mit energischem Schlussangriff seine ohnehin schon recht komfortable Stellung.

• Martin Maurer ließ seinem asiatischen Gegner in vollendeter Höflichkeit den Vortritt und den ganzen Ehrenpunkt.

Aber dann weiter hinten ging alles Schlag auf Schlag:

• Alois stand zwar mit Minusbauer auf dem Sprung ins Endspiel, aber sein König wurde zur beherrschenden Figur auf dem Feld und garantierte am Ende sogar noch den vollen Punkt.

• Auch Christian kam nicht ohne blaues Auge = Minusbauer durchs Mittelspiel, aber seinen Schlussangriff auf der offenen h-Linie nahm der Gegner wohl (unnötiger Weise?) nicht so ganz ernst, bis Christian gewann.

• Rainer wartete vergebens auf einen Gegner und gewann kampflos.

• Auch Rainhold an Acht stand ziemlich gedrückt da, aber sein Gegner patzte bei Abtausch der Schwerfiguren und so behielt Rainhold mit Dame gegen Turm die Oberhand.

Nun sage noch jemand, auf unsere Ersatzspieler sei kein Verlass! 4:0 an den hinteren Brettern! Insgesamt gar 6,5:1,5 !!

Jetzt könnten wir uns den Klassenerhalt gegen Sendling aus eigener Kraft verdienen!

Auf in das letzte Gefecht gegen die Zweite von Sendling, die ihren Klassenerhalt schon sicher hat!

Euer Hubertus - heute in Gemeinschaftsarbeit mit Martin Geiselbrechtinger